Blog Wertvoller Vertrieb

Aktuelles zum wertvollen Vertrieb nicht nur für Menschen im Vertrieb

Stress beim Texte schreiben?

Nicht nur im Marketing werden heute viele Texte geschrieben. Es werden Investitionsanträge benötigt, Businesspläne erstellt oder Pressemitteilungen direkt vom Vertriebsingenieur erstellt. Für diese Aufgabe begeistern sich nur wenige, dann kommt bei einigen noch eine ausgeprägte Weisse-Blatt-Phobie dazu. Vielleicht kennen Sie das: man sitzt vor einem leeren Blatt – und es fällt einem nichts mehr ein.
Mit folgenden 2 Tipps kommt man in dieser Situation schon ein Stück weiter:

  1. Sprechen Sie mit jemandem über Ihr Thema. Erzählen Sie Ihrem Kollegen, dass Sie was schreiben sollen und bitten ihn, Ihnen bei einem Kaffee zuzuhören. Ihr Gespräch ist keine Einbahnstraße: Sie erzählen und er wird Rückfragen stellen. Durch diesen Dialog erfahren Sie, mit was Sie anfangen müssen, ob Sie Ihren „roten Faden“ schon kennen und was reingehört oder überflüssig ist.
  2. Denken oder erstellen Sie sich ein Formular und füllen Sie es aus. Überlegen Sie sich die Eckdaten Ihres Textes: wie viel, gibt es vielleicht eine vorgegebene Gliederung oder einen Titel? Wenn der Titel nicht schon vorgegeben ist, lassen Sie ihn erstmal weg. Auch die Zusammenfassung wird später geschrieben. Das nächste „Formularfeld“ ist die Zielgruppe, d.h. wer soll das hinterher lesen und „toll“ finden? Stellen Sie sich diesen Menschen genau vor. Und nun stellen Sie sich vor, dieser Mensch liest Ihren Text und erzählt davon ganz begeistert seinem Kollegen. Was würde er erzählen? Was sollte er erzählen? Wenn Sie diese Antworten gefunden haben, haben Sie oft schon die größte Hürde genommen.

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