Blog Wertvoller Vertrieb

Aktuelles zum wertvollen Vertrieb nicht nur für Menschen im Vertrieb

viel zu tun im neuen Jahr

Da die Süddeutschen noch nicht wieder „an Bord“ sind, nutze ich die Woche, um all das aufzuarbeiten, was vor Weihnachten liegen geblieben ist. Eben war MEIN Vorwerk-Vertreter da – ich stand wohl mal wieder auf seiner Liste. Er versuchte, mich – mal wieder – von einer Produktvorführung zu überzeugen:

  • auch nach sehr deutlichen Signalen insistierte er weiter,
  • auf die Frage nach meinem Nutzen sprach er von seinem Nutzen,
  • nach mehreren klaren „Neins“ meinerseits kam ein Sonderpreis-Argument,
  • die Verabschiedung macht keine Lust auf ein zukünftiges Gespräch.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Verkaufen von Staubsaugern zur Zeit schlecht läuft, aber mit diesem Verhalten schlägt der Vertreter Türen zu, die in Zukunft eventuell offen gewesen wären. Ich konnte nicht erkennen, dass das dem Verkäufer klar war.

Wie sieht gerade Ihr Geschäft aus? Wie gehen Sie mit der Situation um, wenn Sie viele „Körbe“ bekommen?

Nutzen Sie jeden Kontakt, um auszuloten, wie offen die Tür zur Zeit ist, und was Sie tun können, um die Tür ein Stück weiter zu öffnen. Erzeugen Sie Resonanz, sonst fällt die Tür ins Schloss.

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