Blog Wertvoller Vertrieb

Aktuelles zum wertvollen Vertrieb nicht nur für Menschen im Vertrieb

Bauchschmerzen beim Begriff “Kundenmanagement”?

Ist Ihnen das Wort „Kundenmanagement“ auch schon einmal aufgefallen? Wörtlich gemeint ist das Führen von Kunden. Damit kann also gemeint sein, Weisungen zu erteilen. Der Vertriebsmensch erteilt dem Kunden Weisungen? Führung bezeichnet aber auch das gezielte Beeinflussen eines Prozesses um bestimmte Ziele zu erreichen, aber auch den Beeinflussenden selbst. Hier kommen wir der Sache vertrieblich gesehen doch schon näher. Und noch eine weitere Info aus Wikipedia: Führung ist eine Kunst, andere Menschen für die gesetzten Ziele zu begeistern und mit auf den Weg der Erfüllung der Ziele zu nehmen. Wer setzt nun die Ziele in einer Kunden- Lieferantenbeziehung? Eigentlich klar, oder?

Kommentare sind geschlossen.