Blog Wertvoller Vertrieb

Aktuelles zum wertvollen Vertrieb nicht nur für Menschen im Vertrieb

Kommunikation mit dem Kunden gestalten

kommunikation-mit-kunden.jpgWenn wir häufig mit einem Kunden kommunizieren, wissen wir irgendwann, wie er am besten zu erreichen ist „Nicht vor dem ersten Kaffee!“. Sie brauchen dieses Wissen aber nicht dem Zufall zu überlassen.

Nach meiner Erfahrung kommt es sehr positiv an, wenn ich aktiv danach frage, wann und wie der Kunde bereit ist, mit mir zu sprechen. Außerdem frage ich, mit welchem Medium ich den Kunden am besten unterstütze (am wenigsten nerve …).

  • Zum „Wie“ gehören: persönlicher Besuch, Festnetz, Handy, Skype, Email, Fax, SMS, Newsletter, Internetkanäle wie Facebook, Xing, Blogs usw..
  • Zu welchen Zeiten ist Ihr Kunde ansprechbar: morgens ab …, abends bis  …?
  • Und im Notfall, wenn „wirklich“ was ist? Welcher Fall wäre das für einen Kunden? Und wie sollte dann die Kommunikation laufen?
  • Welcher Rhythmus passt am besten? Nur, wenn konkret etwas mit dem Auftrag / Projekt zusammenhängt? Am besten vereinbaren Sie eine regelmäßige Kommunikation „wo stehen wir?“ alle 3 Tage, 2 Wochen oder im Quartal.

Kommentare sind geschlossen.