Blog Wertvoller Vertrieb

Aktuelles zum wertvollen Vertrieb nicht nur für Menschen im Vertrieb

QR-Codes nutzen

hannover-messe-qr-code-standinformation.jpgQR-Codes (QR = Quick Response) werden seit 2007 auch in Deutschland verwendet. Der Code auf dem Bild zeigt während der Hannover-Messe Informationen bzgl. eines Messestandes. Viele Smartphone-Benutzer haben schon ausprobiert, wie das geht:

  • QR-Code-App installieren
  • Kamera auf QR-Code halten
  • Inhalt sehen.

Am interessantesten finde ich, dass der Begriff zwar markenrechtlich geschützt ist, der Code aber lizenz- und kostenfrei genutzt werden kann. Marketing zum Nulltarif gibt es ja nicht so oft. Kostenfreie Generatoren finden Sie hier:

qr-code-wertvoller-vertrieb.jpgAutomobilfirmen verwenden QR-Codes in ihren Anzeigen, ich verwende die QR-Grafik als Link (s. QR-Code-Grafik als Link auf diesen Artikel). Meine nächste Visitenkarte wird auf der Rückseite einen QR-Code haben, der die Informationen aus der Vorderseite der Visitenkarte enthält.

Inzwischen werden QR-Codes sogar auf Grabsteinen genutzt: Der Code wird von Steinmetzen auf den Grabstein übertragen und dient als Hinweis auf die Homepage des Verstorbenen … Nun ja.

Kommentare sind geschlossen.