Blog Wertvoller Vertrieb

Aktuelles zum wertvollen Vertrieb nicht nur für Menschen im Vertrieb

Hilfe – Vertriebsingenieur gesucht!

Ich werde gerade jetzt häufiger daraufhin angesprochen, ob ich nicht einen guten Vertriebsingenieur „liefern“ könnte. Das ist bei vielen Kunden ein echtes Problem, denn es gilt, die Aufträge, die am Markt vergeben werden, in die Firmen zu holen. Und es werden wieder Aufträge vergeben, vom kleinen Zubehörteil bis hin zum Anlagengeschäft. In den letzten Jahren gab es ganz andere Probleme als die, sich Vertriebsleute auf Vorrat heranzuziehen. Nun fehlen Verkäufer überall und es geht ja auch nicht darum, irgendeinen Verkäufer einzustellen. Er soll ja auch passen und von Nutzen sein. Die Universitäten können ebenfalls nicht liefern.
Eine alte Single-Regel könnte in diesem Dilemma hilfreich sein: wenn ich den Kuchen nicht kaufen kann, muss ich ihn eben selber backen.
Es gibt nicht viele Ingenieure, die für die Zeit nach ihrem Studium geplant haben, Vertriebsingenieur zu werden. Ich selbst habe ursprünglich nie geplant, in den Vertrieb zu gehen („… ich doch nicht …“, „… kann ich gar nicht …“, „… nöö, eigentlich nicht …“), aber dann habe ich als Mitglied eines Messeteams doch Spass an der Beratung von Kunden bekommen.
Solche Leute gibt es bei Ihnen nicht? Sie haben keinen jungen Mitarbeiter, der anderen engagiert die Vorzüge seiner Lieblingssportart präsentieren kann und gerne Auto fährt? Diese Frage habe ich dem Geschäftsführer gestellt, der dringend einen Vertriebsingenieur suchte. Seine Antwort war: „Doch, da wüsste ich schon einen, aber der fehlt mir dann ja in der Serviceabteilung!“.
Seine Firma wird das folgende Thema nun aktiv angehen: Für was brauchen wir wen und wann und wo kriegen wir diese Mitarbeiter her.

Kommentare sind geschlossen.