Blog Wertvoller Vertrieb

Aktuelles zum wertvollen Vertrieb nicht nur für Menschen im Vertrieb

Interview mit Dr. Meike Wiarda in NEWSLETTER Nr. 2|2012 Editorial Wirtschaft in Niedersachsen – die Dienstleistungsoffensive

Interview Wiarda, Wertvoller Vertrieb, in WIN Dienstleistungsoffensive durch WRG GöttingenFrau Dr. Wiarda, wie sind Sie auf die Idee gekommen, sich als Maschinenbau-Ingenieur mit Vertriebs- und Führungsthemen selbständig zu machen?

Wenn ich Führungskräfte aus Unternehmen mit technischen Produkten oder Dienstleistungen frage, was so auf der Fahrt nach Hause noch von der Arbeit nachschwingt, ist die Antwort meistens eindeutig: Es sind nur ganz selten technische Fragestellungen, meistens geht es darum, ob das Team erfolgreich war, wie ein Mitarbeitergespräch gelaufen ist oder über das, was im Meeting abgelaufen ist.
Auch in meinen eigenen Projekten und als Führungskraft waren die wirklich schwierigen Knackpunkte oft die in der Kommunikation. Nun ist für Ingenieure die Frage „Wie funktioniert das?“ ganz naheliegend: so bin ich mit intensiven Weiterbildungen „Wie funktioniert Kommunikation?“ zum Kommunikationsprofi für Vertriebsspezialisten
und Führungskräfte geworden.

Trainings und Coachings für Verkäufer und Chefs gehören ja in großen Firmen zum Standard. Wie ist die Situation in kleineren und mittelgroßen Unternehmen?

weiterlesen auf Seite 6 in PDF Datei: WIN Newsletter Nr. 2 2012 Wirtschaft in Niedersachsen

WRG Göttingen: Jahreskampagne 2012 Dialog-Werkstatt II 2012

Kommentare sind geschlossen.